Räume und Spielbereiche
In der Kindertageseinrichtung St. Christophorus werden Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren in zwei altersgemischten Gruppen betreut und in ihrer Entwicklung unterstützt und begleitet.
Beide Gruppen besitzen einen separaten Eingang (Erdgeschoß und Obergeschoß), einen Garderobenbereich, einen großen Gruppenraum, einen angrenzenden Nebenraum / Bewegungsraum, einen Waschraum mit Toiletten und einen Abstellraum zur Aufbewahrung von Materialien.
Die Gruppenräume sind individuell gestaltet und verfügen über unterschiedliche Spielbereiche: eine Puppenstube / Rollenspielbereich, ein Kreativbereich mit einem großen Maltisch, eine Leseecke, mehrere Konstruktions- und Bauteppiche (Bodenspielbereiche) und ein Essbereich mit angrenzender Küchenzeile.
Die Räume und Spielbereiche geben den Kindern Sicherheit und Geborgenheit und fördern Eigenaktivität, Orientierung, Kommunikation und soziales Zusammenleben. Sie schaffen Orte für Begegnungen, berücksichtigen die Grundbedürfnisse nach Bewegung, Ruhe und Rückzug, Gestalten, Rollenspiel, Bauen und Essen.
Sie erlauben gleichzeitig die freie Wahl des Spielortes, der Spielmaterialien, der Spielpartner und der Spieldauer. Und so schaffen wir Räume, die von ihren Benutzern (Kinder und Erwachsene gleichermaßen) gestaltet und nutzbar gemacht und mit Leben erfüllt werden können.
Durch die Bereitstellung von wechselndem Spielmaterial werden die Sinne der Kinder angeregt, sowie die Selbstbildung und vielfältige Aktivitäten und Lernerfahrungen ermöglicht.
Die Kinder können neben den Spielschwerpunkten in den Gruppenräumen zusätzliche Erfahrungsmöglichkeiten auf dem naturnah gestalteten Außenspielgelände sammeln.
Dort gibt es, neben einer Kletter- und Spiellandschaft, eine große Doppelschaukel, ein Spielhaus, ein Baumhaus, eine Turnstange und ein Sandbereich mit einer integrierten Viehtränke zum Fördern von Wasser. Holzböcke, Baumstümpfe, Baumscheiben und Bretter zum Bau von Bewegungsbaustellen bieten Anreize zum Klettern und Balancieren.
Und so lädt das Außengelände die Kinder zum täglichen Spielen und Entdecken ein. Es bietet ihnen vielfältige Möglichkeiten für eine ausgiebige Bewegung im Freien, fördert das räumliche Bewusstsein und ermöglicht, Bereiche des Rückzugs zu finden.
Darüber hinaus nutzen wir für unsere pädagogische Arbeit ein nahegelegenes Waldstück als Lebens- und Erfahrungsraum.
Ein Aufenthalt im Wald ermöglicht für die gesamte kindliche Entwicklung förderliche Erfahrungen, die in vergleichbarer Form und Vielfalt kaum in einem anderen Umfeld gemacht werden können. Im Wald können sich die Kinder unmittelbar als Teil der Natur erleben und eine individuelle Beziehung zu ihr aufbauen. Darüber hinaus können sie die jahreszeitlichen Veränderungen in der Natur bewusst beobachten und erleben und sie erhalten den nötigen Freiraum für eigene Entdeckungen.
Sich selber in der Natur zu spüren, sich frei zu bewegen, die motorischen Fähigkeiten und das räumliche Vorstellungsvermögen zu schulen, kleine Abenteuer zu erleben und Neues zu entdecken schafft eine große Lebensfreude
